Regionale Runden bleiben ohne Ergebnis - Jetzt ist die Bundesebene dran!

Zwischen dem 2. und 16. März fanden die Gespräche der diesjährigen Tarifrunde Chemie auf regionaler Ebene statt. Dabei mache sich Ernüchterung nach neun regionalen Runden breit: In allen Tarifbezirken sind die Chemie-Verhandlungen ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Traditionell wird in der Chemieindustrie zunächst auf regionaler Ebene verhandelt. Einigen sich Arbeitgeber und Gewerkschaft in diesen Verhandlungen nicht, beauftragen die Regionen die Bundesebene mit den Verhandlungen. Damit übergeben sie auch die Vollmacht, die Tarifverhandlungen abzuschließen. Für uns in Baden-Württemberg war am 09.03.2022 unser stellvertretender Listenführer Daniel Becker bei den Verhandlungen mit dabei und hat sich für uns stark gemacht. - Mehr Infos zur BaWü-Regionalverhandlung findet ihr unten in der angehängten PDF.

Den Auftakt der regionalen Verhandlungen machte in diesem Jahr der Tarifbezirk Hessen. Sabine Süpke, Leiterin des Landesbezirks Hessen-Thüringen, zeigte sich enttäuscht von den Verhandlungen in ihrem Bezirk: „Die Position der Arbeitgeber ist für uns unverständlich.“ Bis zum Beginn der Bundesverhandlungen erwarte sie, dass „den Arbeitgebern klar wird, dass sie ohne qualifizierte und gut bezahlte Belegschaften auch die weiteren Herausforderungen nicht bewältigen können.“

Ähnlich äußerte sich IGBCE-Landesbezirksleiter Nordost und Verhandlungsführer Oliver Heinrich. Sehenden Auges beobachteten die Arbeitgeber, wie Kolleginnen und Kollegen verzweifelten, die die Inflation mit voller Wucht treffe: „Die Arbeitgeberseite ignoriert, dass unsere berechtigten Forderungen auch eine Investition in die Zukunft bedeuten, um den drohenden Fachkräftemangel in den neuen Bundesländern vorzubeugen.“

Wie eine nachhaltige Erhöhung der Kaufkraft für die bundesweit insgesamt 580.000 Beschäftigten der Branche ausfallen könnte, wird ab dem 21./22. März besprochen. Dann findet die erste Verhandlungsrunde auf Bundesebene in Hannover statt. Auch hier wird Daniel Becker wieder unsere Interessen vertreten!

Zurück

LETZTE BEITRÄGE

Fünf Gründe, am 29. und 30. März das Kreuz bei der IGBCE-Liste zu machen!

Zwischen dem 2. und 16. März fanden die Gespräche der diesjährigen Tarifrunde Chemie auf regionaler

© 2024 IGBCE Biberach
Es werden nur technisch notwendige Cookies geladen. Auf weitere Cookies (Tracking/Marketing) verzichten wir. Weitere Details in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.